Wo

Wir sind unterwegs in Villingen-Schwenningen und Umgebung. Wir unterstützen Schwerstkranke und ihre Angehörigen zu Hause, im Hospiz Via Luce, in Kliniken oder in Pflegeheimen.

Erwachsenenhospizdienst: Wir arbeiten, auf Wunsch, mit Pflegepersonal, Seelsorgern, Behörden und anderen Dienstleistern zusammen. Wir beraten zu Fragen der Patientenverfügung und Palliativversorgung in der eigenen Häuslichkeit. Wir begleiten Angehörige durch Gespräche und stehen beratend zur Seite. Wir begleiten Trauernde in Einzel - und Gruppengesprächen.

Kinder-und Jugendhospizdienst
Familienbegleitung für Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern. Ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung sind wir “da“. Wir planen und gestalten - ehrenamtlich - alle Angebote mit den Familienmitgliedern zusammen. Die Wünsche und Bedürfnisse der betroffenen Familien sind das Wichtigste! Doch zuerst lernen wir sie kennen, hören zu und beraten. Wir freuen uns darauf Zeit mit den Kindern zu verbringen, mit ihnen zu spielen und spazieren zu gehen, die Natur zu erkunden und ihnen Wünsche möglich zu machen. Und ja - wir machen auch mit ihnen Hausaufgaben.

Wie wir unterstützen:

• in der Begleitung betroffener Kinder und ​​Jugendlicher,
  • sowie abschiednehmender Kinder,
  • als Ansprechpartner für Eltern,
  • im Kontakt zu entsprechenden Institutionen,
  • in der Vermittlung an Behörden,
  • mit palliativer Beratung,
  • in der Sterbe-und Trauerbegleitung.
  • Die Kinder-und Jugendhospizbegleiter/- innen sind geschult und zertifiziert.
  • Sie werden individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen eingesetzt.

Unser Cafe Lebensblick bietet trauernden Angehörigen und Freunden, in einem geschützten Rahmen, regelmäßige Zusammenkünfte. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 Uhr bis 17 Uhr und nach Vereinbarung. Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung unter der
Telefon Nr. 0 77 21 / 99 52 94 - 11